Wie sieht eigentlich eine Pipa aus?

Read this blog post in Englisch: What is Pipa?

Wenn Du schon länger eine Taijiquan-Form lernst, dann kennst Du sicherlich die Position “die Pipa spielen”. Manchmal sagt man auch Laute oder chinesische Gitarre. Ich habe mich anfangs immer gefragt, wie dieses Instrument eigentlich aussieht? So:

Pipa.JPGUnd so sieht es aus, wenn sie gespielt wird:

Flickr - dalbera - Lingling Yu au pipa en concert (musée Guimet, Paris).jpg

Die Pipa wird also vor dem Körper gehalten, eine Hand unten, eine Hand oben. So wie es eben auch in der Taijiquan-Form ist.

Und ich habe noch ein schönes Video gefunden, damit Du auch weißt, wie sie klingt. Innerhalb der ersten Minute kannst Du außerdem sehen, dass die obere Hand weit nach oben reichen kann!

So, und nun steh doch einfach mal auf und übe ein paar Mal “die Pipa spielen”!

Lass Dein Qi fließen

Angelika

 

Ein Gedanke zu „Wie sieht eigentlich eine Pipa aus?

  1. Pingback: Bloggeburtstag: 1 Jahr Qialance! | Qialance

Kommentare sind geschlossen.