Wie lange dauert es Taijiquan zu lernen?

Diese Frage wird immer wieder gestellt. Ich habe mal ein paar schöne Antworten zusammengestellt:


Ich weiß es nicht. Sobald ich das Gefühl habe, dass ich es kann, werde ich es Dich wissen lassen.

T’ai Chi für Dummies, S. 37


Warum willst Du so schnell mit dem Lernen fertig sein? Lernen ist ein Geschenk, keine lästige Pflicht. Wenn Du aufhörst zu lernen, stagnierst Du.

The Bean Curd Boxer


Das ist eine Frage ohne passende Antwort. Die Sache ist doch bei jeder Kunst, die diesen Namen verträgt, dass das Lernen ein Leben lang dauert und Dich zur tiefstmöglichen Selbsterkenntnis bringt. Es gibt keinen Zielpunkt. Die Reise selbst ist das Ziel.

Tai Chi Stuff


 

Und meine eigene Antwort auf diese Frage ist: Es spielt keine Rolle, wie lange es dauert. Lerne Taijquan in Deinem eigenen Tempo!

Angelika

Und falls Du noch nicht genug hast, hier sind zum Weiterlesen noch zwei weitere Antworten: hier und hier.