Warum ich immer wieder „Was ist Akupunktur“ lese

Vor ein paar Jahren hat mir jemand ein Buch empfohlen: Was ist Akupunktur? von J.R. Worsley.
Und seitdem habe ich es schon etliche Male gelesen. Ich möchte Dir dieses Buch auch sehr ans Herz legen, denn es gibt einige Gründe, warum ich dieses Buch immer wieder gerne lese:

Es ist die einfachste Erklärung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die ich kenne. Insofern ist der Buchtitel ein wenig verwirrend, denn es geht nicht um Akupunkturpunkte oder wie man Nadeln setzt, sondern es ist eine Einführung in die TCM.

Das Buch ist eigentlich die Niederschrift eines Vortrags, den J.R. Worsley 1980 gehalten hat. Der Vortrag hat einen Tag gedauert und dementsprechend lässt sich das Buch locker an einem Tag lesen!

Bei jedem Lesen entdecke ich neue interessante Details. Ich lerne dabei so viel über mich und die menschliche Natur.

Auch wenn ich das Buch nun schon oft gelesen habe, muss ich immer wieder über die Witze lachen. Sie sind manchmal ein wenig albern, aber ich muss trotzdem immer wieder lachen! Und es ist doch toll ein Buch über TCM zu lesen, bei dem man was zu lachen hat. TCM-Bücher sind ja sonst oft dröge theorielastig.

Worsley betont, dass es lange dauert, bis man die TCM in ihrer Komplexität erfasst hat. Und es möchte ja auch nicht jeder, der sich damit beschäftigt, hauptberuflich Akupunkteur werden. Deshalb finde ich es schön, dass er so einfache lebensnahe Anregungen für eine gesunde Lebensweise gibt.

Alles in allem habe ich immer ein leichtes, angenehmes Gefühl, wenn ich das Buch gelesen habe. Es tut mir einfach gut!

Insofern kann ich dir das Buch Was ist Akupunktur? wirklich sehr empfehlen! Und wenn Du es kaufst und liest würde ich mich sehr über einen Kommentar von Dir freuen, wie Du es findest!

Lass Dein Qi fließen!

Angelika

 

 

2 Gedanken zu „Warum ich immer wieder „Was ist Akupunktur“ lese

  1. Pingback: Reicht es, einmal pro Woche im Qi Gong-Kurs zu üben? | Qialance

  2. Pingback: Meine Buchempfehlungen: Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) - Qialance

Kommentare sind geschlossen.