Über 20 Ideen, wie Du Deine Taijiquan Form laufen kannst

Was Du vielleicht schon ahnst: wenn Du viel Taijiquan machst, dann läufst Du viel die Form. Egal welche Form oder welchen Stil Du praktizierst. Natürlich schaust Du Dir auch einzelne Bewegungen an, machst vielleicht sogar Push Hands oder Qi Gong Übungen und etwas Meditation. Aber im Wesentlichen ist es doch so:

Taijiquan üben = ganz viel Taijiquan Form laufen

Und ganz ehrlich: manchmal ist das doch etwas langweilig. Zumindest für mich, denn ich praktiziere nur eine Form! Die ist zwar lang, aber es ist eben nur eine. Also wiederhole ich die und wiederhole und wiederhole und am nächsten Tag wiederhole ich sie noch ein paar Male.

Weil ich das mein Leben lang machen will, muss ich mir das Form laufen interessant machen: Ich suche mir immer ein Thema. Meistens versuche ich einfach das, was ich in der letzten Kursstunde gelernt habe, zu verstehen und zu vertiefen.

Aber inzwischen habe ich viele weitere Ideen und Anregungen gesammelt, wie ich die Form laufen kann. Damit es interessant bleibt und ich neue Aspekte entdecken kann. Und diese Liste möchte ich mit Dir teilen:

Ideen & Anregungen zum Taijiquan Form laufen

  • Weich & fließend die Form genießen (eher langsam)
  • Die Form laufen als wäre man eine treibende Wolke
  • Die Übergänge und Bewegungen so konstant halten, als würde man einen Seidenfaden von einem Kokon ziehen
  • Stell Dir vor, du wärst Wasser (Dein Körper besteht zu 70% aus Wasser!) und gießt Dich in die Form
  • Stell Dir vor, Du würdest Dich durch Wasser bewegen
  • Stell Dir vor, Du würdest Dich durch Honig bewegen
  • Mit Musik die Form laufen (ich war mal in einem Kurs, da konnte jeder seine Musik mitbringen, ich bin also schonmal zu Techno-Musik die Form gelaufen). Tipp: das Musikstück sollte mindestens 5 Minuten lang sein
  • Konzentriere Dich auf die Yin & Yang-Aspekte der Form
  • Konzentriere Dich auf die Bewegungen des Zentrums während der Form
  • Konzentriere Dich auf einen bestimmten Körperteil, z.B. Füße, Hüftstellung, entspannte Schultern, weiter Nacken, Handhaltungen
  • Entdecke die verschiedenen Qi Gong-Stände in der Form (also die Arm- und Handhaltungen)
  • Spüre wie Du zwischen Himmel und Erde aufgespannt bist (Du kannst Dich auch besonders auf die Punkte Niere 1 und Bai Hui konzentrieren)
  • Leg Dir ein kleines Reiskissen auf den Kopf und beobachte, wie sich Deine Haltung ändert
  • Schau ganz genau hin: leg Deinen Fokus auf die Kopf- und Augenrichtung
  • Rolle bei jedem Schritt ultrabewusst den Fuß ab
  • Übe barfuss, mit Socken, mit Taijiquan-Schuhen oder mit Turnschuhen und bemerke die Unterschiede
  • Lauf mal viel schneller als normal (da merkst Du besonders gut, wo es noch hakt)
  • Lauf mal viel langsamer als du es sonst machst
  • Halte jede Position für mindestens 3 Atemzüge bevor Du weiterläufst
  • Stell Dir konkret vor, was der imaginäre Partner gerade für eine Bewegung macht
  • Lauf die Form mal mit “Fremden”: also nicht nur in Deinem vertrauten Kurs sondern besuche mal einen anderen Kurs, eine andere Schule oder geh einfach zum Welt Tai Chi & Qi Gong Tag!
  • Mach nur die Beinbewegungen – die Arme kannst Du hängen lassen oder auf Dein Zentrum legen
  • Setz Dich hin und mach nur die Armbewegungen
  • Die Taijiquan Form laufen geht auch nur im Kopf: hinsetzen, Augen zu und in Gedanken laufen

Und wenn Du noch mehr Anregungen zum Taijiquan Form laufen brauchst, dann kannst Du auch mit Zitaten üben. Ich habe z.B. einige Laozi-Zitate auf Pinterest gesammelt. Such Dir dort eins heraus, das Dich anspricht und übe damit das Taijiquan Form laufen!

Lass Dein Qi fließen!

Angelika

Übrigens: falls Du noch mehr Ideen hast, wie ich die Taijiquan Form laufen kann, dann hinterlasse gerne einen Kommentar!